Yoga bei Erkran­kungen für Kids + Teens

Kinderyoga ist noch weit entfernt vom Erwachsenenyoga. Wir Kinderyogalehrer*innen arbeiten mit kindlichen Themen in den Stundenbildern und der Spaß sowie das Spielerische steht im Vordergrund. Eine Yogaklasse beinhaltet die körperliche Arbeit mit Asanas (Yogaübungen), einfache kindgerechte Pranayama (Atemübungen), Fantasiereisen, Wahrnehmungsübungen und manchmal auch Musik zum Entspannen. Im Yoga mit Jugendlichen vertiefen wir die Yogapraxis und befinden uns schon auf dem Weg zum Erwachsenenyoga. Dennoch dürfen immer noch oben aufgeführte Bestandteile der Yogastunde nicht fehlen.

Ich freue mich immer über den Austausch mit euren Kindern, da sie in ihren Gedanken meistens noch sehr frei sind und auch in der Kommunikation offen sind. Sie bringen oft ganz eigene Ideen mit in den Unterricht. Ich möchte für sie einen Raum erschaffen, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen.

Gerne übe ich mit dir/euch auch in einer Einzelklasse Yoga. Dazu erfährst du mehr unter der Rubrik Yogakurse Workshop und Preise.

Yoga bei psychischen Erkrankungen

In meiner Yogaklasse kommen Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Themen zueinander. Sie merken sofort, dass sie nicht alleine sind und schon alleine das Gemeinschaftsgefühl stärkt sie. Jede psychische Erkrankung ist individuell, genauso wie euer Kind. Daher soll hier jedes Kind auf sich achten und nur genauso weit gehen, wie es kann. Es kann auch vorkommen, dass die Kinder und Jugendliche die Stundenthemen selber aussuchen, je nachdem welches Bedürfnis gerade für sie im Fokus steht.

Mein Wunsch ist es, dass die Kinder wieder ein gesundes Selbstvertrauen entwickeln können. Darüber hinaus lernen sie wieder sich selber spüren und wahrzunehmen. Vor allem soll Yoga ihnen zeigen sich nicht über Leistung definieren zu müssen.

Ein Kurs ist in Planung. Du kannst dich gerne bei Interesse auf die Warteliste einschreiben. Dazu reicht eine kurze Mail an mich aus. Ich freue mich auf euch!

Yoga bei Krebs

In dieser sehr intensiven Zeit kann es für euch als Familie hilfreich sein, zusammen mit eurem kranken Kind und ggfs. mit seinen Geschwistern zusammen eine Familienyogastunde zu erleben. Diese ist so individuell wie ihr als Familie auch seid. Die Besonderheiten der Krankheit mit Yoga könnt ihr auch auf der Erwachsenenseite nachlesen.

Yoga bei körperlicher- und/oder geistiger Behinderung bzw. Einschränkung

Für mich ist jedes Kind einzigartig und besonders, daher wähle ich bewusst das Wort Behinderung. Wie du in der Rubrik Über mich erfährst, habe ich schon seit meiner Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen Erfahrung mit körperlich- und geistig behinderten Kindern. Für mich ist die Arbeit mit euren Kindern eine ganz besondere und erfüllende. Wie bei jeder Erkrankung ist auch hier euer Kind ganz individuell. Das macht meine Yogatätigkeit für mich in diesem Bereich so wertvoll.

Yoga im Krankheitsendstadium

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Yoga nicht nur aus körperlichen Asanas (Körperübungen) besteht. Yoga ist bewusstes Atmen, welches ganz gezielt zum Öffnen des Brustbereichs und zum Durchlüften der Lungen gezielt eingesetzt werden kann. Hier werdet ihr als Familie oder andere Bezugspersonen, wie Freunde eures Kindes, an eure Grenzen kommen. Hier kann es für euch besonders wertvoll sein, eine Familienyogastunde zu erleben. Vielleicht auch eine Stunde, die auf Berührungen beruht. Auch das ist Yoga. Yoga geht immer. Egal in welchem Gesundheitszustand euer Kind sich befindet.

Schickt mir eine Mail mit eurer Telefonnummer und wir überlegen gemeinsam, wie ihr euch die Yogastunde vorstellt. Ich freue mich auf euch!

Angehörige

Ihr, die Angehörigen, leistet großartige Arbeit. Das zeigt schon das Durchlesen dieser Seite. Ihr sucht nach Lösungen für euer Kind. Aber auch ihr seid wichtig. Ohne euch läuft es nicht! Daher meine große Bitte an euch: Achtet auf euch! Wenn ihr keine Kraft habt, dann könnt ihr für eure Familie nicht mehr da sein. Immer vorausgesetzt in welchem Gesundheitszustand sich euer Kind befindet: Schickt es alleine zum Yogaunterricht. Ihr habt dann Zeit und Luft zum Atmen.

Eine Familienyogastunde kann euch auch, je nach Situation, neue Energie schenken. Aber auch du alleine darfst eine Yogaklasse besuchen. Ganz ohne schlechtes Gewissen. Du bist wichtig!


Yoga ersetzt keine ärztliche und therapeutische Behandlung und ist keine Heilmethode. Yogalehrende stellen keine medizinische Diagnosen oder Behandlungen auf. Bitte nehmt eure Erkrankung ernst und lasst euch entsprechend medizinisch behandeln.

Yoga für Erwachsene

Yoga bei Erkrankungen für Erwachsene

Yoga im Hier und Jetzt sein. Unabhängig vom Gesundheits­zustand. Mehr Infos

Yoga bei Erkrankungen für Kids + Teens

Yoga für dein Kind oder als Familie. Unabhängig vom Gesundheits­zustand. Mehr Infos

Einfach nur yoga

Yoga ist für alle da. Hier darfst du genauso sein wie du bist. Mehr Infos

Yogaklassen + Workshops

Hier findet ihr die Termine zu dem gesamten Kursangebot und den Workshops in der Übersicht. Mehr Infos

individuelle Yogastunden + Preise

Hier findest du alle Informationen zu deiner individuellen Yogastunde und meine Preise der verschiedenen Yogastunden. Mehr Infos

Über mich

Habt ihr Lust mehr über mich zu erfahren? Dann geht´s hier weiter.
Mehr über mich